SERVICESFragen und Antworten

Infos zur Fernbusreise

Vor der Fahrt

Bei Online-Buchung kannst Du mit Kreditkarte (VISA/MasterCard/Amex) Postcard, oder PayPal bezahlen.

Bei Ticketkauf direkt beim Busfahrer kannst Du nur in bar bezahlen und erhältst einen Zahlungsbeleg, der gleichzeitig als Ticket & Buchungsbestätigung dient. Eine Kartenzahlung an Bord ist derzeit nicht möglich. Achtung: Beim Busfahrer erhältst Du ausschliesslich Tickets zum Normalpreis. Spar- und Aktionstarife sind nur online oder an den Verkaufsstellen / Reisebüros erhältlich.

Bei Buchungen an Verkaufsstellen / Reisebüros werden alle von der Filiale angebotenen Zahlungsmittel akzeptiert, in jedem Fall aber Barzahlung. Anfällige Gebühren werden Dir während des Buchungsvorgangs angezeigt.

Suche Deine Buchungsnummer, die Du per E-Mail erhalten hast. Du findest die Buchungsnummer auf Deiner Buchungsbestätigung. Prüfe allenfalls, ob Deine E-Mail-Bestätigung im Spam-Ordner Deines E-Mail-Postfachs gelandet ist. Wenn Du Deine Buchungsnummer kennst, kannst Du Dich unter «Services» auf  «Dein Ticket» mit Name und E-Mail Adresse anmelden und das Ticket erneut herunterladen

Ja, im Verlauf des Buchungsprozesses können bestimmte Wunsch-Sitzplätze reserviert werden. So hast Du Deinen Wunschplatz auf sicher.

Unser Angebot ist reservationspflichtig, weil die Anzahl Sitzplätze im Bus beschränkt ist. Wenn es zu einer Überbuchung kommt, dann müssen wir den Passagieren den Vorrang geben, die über eine gültige Sitzplatzreservation verfügen. Buchungen über die SBB fliessen nicht automatisch in unser System ein. Du hast folgende Möglichkeiten, trotzdem Deinen Platz auf sicher zu haben:

  • Buche Deine Fahrt direkt über www.swiss-express.ch. Dein Sitzplatz ist automatisch reserviert und du profitierst von der Best-Preis-Garantie auf jeder Fahrt!
  • Oder Reserviere Deinen Platz nach dem Kauf eines SBB-Tickets zu Bürozeiten unter +41 (0)848 44 14 34.

Ja, das ist kein Problem. Beachte, dass die Buchungsbestätigung und das Ticket immer an die E-Mail-Adresse geschickt werden, die Du in der Buchung angegeben hast. Bitte stelle sicher, dass die Person, für die Du die Fahrt buchst, das Ticket vor der Fahrt von Dir erhält. Wichtige Informationen zur Fahrt werden an die angegebene Mobilnummer geschickt. Trage dafür die Mobil-Nummer des Fahrgastes bei der Buchung ein. Zusätzlich ist es wichtig, dass Du den richtigen Namen des Fahrgastes angibst, da die Tickets persönlich sind.

Wenn Du Deine Buchungsnummer kennst, kannst Du Dich unter «Services» auf «Dein Ticket» mit Name und E-Mail Adresse anmelden und das Ticket auf einen anderen Namen ändern.

Ein Ticket kann auch direkt am Bus gekauft werden. Beim Busfahrer erhältst Du Tickets nur zum Normalpreis. Gutscheine können keine eingelöst werden. Spar- und Aktionstarife sind nur online oder an den Verkaufsstellen / Reisebüros erhältlich. Beachte ebenfalls, dass am Bus keine Kartenzahlung angeboten wird. Tickets können am Bus nur in bar bezahlt werden. Es besteht zudem keine Beförderungsgarantie. Sollte der Bus auf einer Teilstrecke bereits ausgebucht sein, kann Dir unter Umständen am Bus kein Ticket mehr ausgestellt werden.

Nein, das ist leider nicht möglich. Solltest Du nicht an der Haltestelle einsteigen die Du gebucht hast, hat Dein Ticket leider an der nächsten Haltestelle keine Gültigkeit mehr. Ändern sich Deine Pläne, hast Du immer die Möglichkeit bis 15 Minuten vor Abfahrt Deine Buchung zu ändern. Aus versicherungstechnischen Gründen gilt die gleiche Regelung auch für einen früheren Ausstieg aus dem Bus.

Ja, die Abonnemente sind auch im EUROBUS swiss-express gültig. Achtung GA-Besitzer: Auch als Besitzer eines GA musst Du online vor jeder Fahrt Deinen Sitzplatz reservieren, da im EUROBUS swiss-express nur eine beschränkte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht und von Gesetzes wegen keine Stehplätze angeboten werden dürfen. Die Platzreservation ist mit Kosten von CHF 5.- verbunden. Bei den übrigen Tickets (Normalpreis, Halbtax-Ticket etc.) ist die Reservationspauschale im Ticketpreis inbegriffen.

Folgende Karten berechtigen zur Fahrt im EUROBUS swiss-express (exkl. Platzreservation):

  • Tageskarte
  • Kinder-Mitfahrkarte
  • Juniorkarte
  • Enkelkarte

Achtung: Auch als Besitzer einer der aufgeführten Karten, musst du online vor jeder Fahrt Deinen Platz reservieren, da im EUROBUS swiss-express nur eine beschränkte Anzahl von Sitzplätzen zur Verfügung steht und von Gesetzes wegen keine Stehplätze angeboten werden dürfen. Die Platzreservation ist mit Kosten von CHF 5.- verbunden. Bei den übrigen Tickets (Normalpreis, Halbtax-Ticket etc.) ist die Reservationspauschale im Ticketpreis inbegriffen.

Im Rahmen unserer Fernverkehrskonzession ist es uns nicht möglich, Verbindungen innerhalb von Tarif-Verbünden (z.B. ZVV, frimobil, CTV etc.) anzubieten. Deshalb können für gewisse Strecken keine Tickets verkauft werden.

Kinder unter 6 Jahren: Kinder, die das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, reisen umsonst. Achtung: Auch für Kinder unter 6 Jahren muss vor jeder Fahrt ein Platz reserviert werden, da im EUROBUS swiss-express nur eine beschränkte Anzahl von Sitzplätzen zur Verfügung steht und von Gesetzes wegen keine Stehplätze angeboten werden dürfen. Die Platzreservation ist mit Kosten von CHF 5.- verbunden. Kleinkinder bis und mit 3 Jahre dürfen nur in Kleinkindersitzen / Sitzschalen befördert werden. Diese sind während der Fahrt im Bus entsprechend zu sichern. Bitte beachte, dass für die Sicherung im Bus nur Beckengurte (Zweipunktegurte) zur Verfügung stehen. Die Kleinkindersitze sind von den Begleitpersonen selbst mitzubringen.

Kinder unter 16 Jahren: Kinder, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, reisen zum halben Preis.

Während der Fahrt

Kleinkinder und Kindersitze: Kleinkinder bis und mit  3 Jahre dürfen nur in Kleinkindersitzen / Sitzschalen befördert werden. Diese sind während der Fahrt im Bus entsprechend zu sichern. Bitte beachte, dass für die Sicherung im Bus nur Beckengurte (Zweipunktegurte) zur Verfügung stehen. Die Kleinkindersitze sind von den Begleitpersonen selbst mitzubringen.

In jedem Bus stehen zwei Rollstuhlplätze zur Verfügung. Auch die Toilette an Bord unserer Reisebusse ist vollkommen rollstuhlgängig. Für die Fahrt kannst Du ein gewöhnliches Ticket buchen. Grundsätzlich muss die Fahrt im Rollstuhl nicht vorangemeldet werden. Ein Transport im Rollstuhl kann jedoch nur nach vorgängiger Reservation garantiert werden, da lediglich zwei Rollstuhlplätze pro Bus zur Verfügung stehen oder ausnahmsweise ein Ersatzbus eingesetzt werden könnte. Du erreichst uns zu Bürozeiten unter:

+41 (0)848 44 14 34

Die Busse sind für den Transport von Rollstühlen bestimmter Abmessungen zugelassen. Wenn folgende Abmessungen überschritten werden, kann ein Transport nicht garantiert werden:

Länge: 120cm            Breite: 70cm

Auf unseren Fahrten sind im Fahrplan Pausen auf der Raststätte Pieterlen (Achtung: keine Ein- und Ausstiegsmöglichkeit) und in Luzern (Haltestelle) eingeplant, die zur Einhaltung der Ruhezeiten dienen. Wir möchten Dich jedoch möglichst schnell ans Ziel bringen, weshalb wir keine weiteren Pausen einlegen können. Die Toilette an Bord ermöglicht eine Fahrt ohne Pause auch über lange Strecken. Das Rauchen ist in unseren Bussen nicht gestattet, auch nicht mit elektrischen Zigaretten. Allerdings kannst du an den planmässigen Haltestellen sowie während der planmässigen Pausen „für eine Zigarettenlänge“ aussteigen. Bitte bespreche dies aber vorher mit dem Busfahrer und entferne Dich während den Fahrtpausen nicht vom Bus, um zu vermeiden, dass dieser ohne Dich weiterfährt. Wie lange der Bus an der Haltestelle wartet, erfährst Du vom Busfahrer.

Die Fernbusse sind Teil des öffentlichen Verkehrs, genau wie Omnibusse und Züge. Da wir uns an einen strikten Fahrplan halten müssen, können wir nicht auf einzelne Passagiere warten. Wir legen Dir deshalb nahe, immer frühzeitig an der Haltestelle zu sein.

Aus Sicherheitsgründen können wir das Mitnehmen von Haustieren nicht gestatten. Ausgenommen sind Blindenführ- und Begleithunde, sofern sie einen Fahrgast mit Behinderung begleiten und dies im amtlichen Ausweis vermerkt ist. Wenn Du mit einer Begleitperson oder einem Begleithund reist, musst Du dies ebenfalls telefonisch zu Bürozeiten anmelden. Die Begleitperson oder der Begleithund reisen dann gratis. Wir sind jeweils zu Bürozeiten telefonisch erreichbar unter +41 (0)848 44 14 34. Kleine Hunde bis 30 cm Schulterhöhe (Risthöhe) in Transportboxen, Körben oder anderen tiergerechten Behältern darfst Du – wie Handgepäck auch – unentgeltlich in die Busse mitnehmen.  

Nach der Fahrt

Bitte fülle das Kontaktformular unter «Service» und «Kontakt»  aus und wir nehmen so schnell wie möglich Kontakt mit Dir auf. Der vergessene Gegenstand kann dann in unserem Büro abgeholt werden oder wir senden Dir diesen gegen einen Unkostenbeitrag auf dem Postweg zu.

Grundsätzlich ist das Ticket vor Abfahrt zu stornieren, wenn Du die Reise nicht antreten kannst. Du findest die Maske unter «Service» und «Dein Ticket». Im Falle eines Streckenwechsels (Zug anstatt Bus) und mit der Bestätigung des Fahrpersonals des Ersatz-Transportmittels, ist eine Rückerstattung möglich. Bei der Rückerstattung kann eine Bearbeitungsgebühr in Abzug gebracht werden.